Über mich

 Woher ich komme

Meine Wurzeln liegen in der quantitativ-orientierten Betriebswirtschaft. Im Risikomanagement und in der Steuerung von Banken war ich zunächst Gruppen-, dann Abteilungs- und Bereichsleiter, überwiegend verbunden mit der Führung hochqualifizierter internationaler Expertenteams

In einer Serie von tiefgehenden Führungstrainings erfuhr ich eine andere Perspektive auf mich und die Welt, die meinen Kommunikations- und Führungsstil nachhaltig veränderte. 
In der Folge absolvierte ich mehrjährige Ausbildungen im Bereich der angewandten Psychologie.

Im Selbsterfahrungsteil lernte ich, mich aktiver um meine Interessen zu kümmern und meinen Emotionen mehr Raum zu geben. Dadurch konnte ich anderen Menschen klarer, wahrhaftiger und lebendiger begegnen. Ich begriff mich mehr und mehr als Bestandteil des Systems und veränderte das „Analysieren vom Spielfeldrand“ zunehmend in ein mitwirkendes und dabei lernendes Tun.
In meinem heutigen Hauptberuf als Hochschullehrer empfinde ich es als Privileg, junge Menschen sowohl in ihrem betriebswirtschaftlich-fachlichen als auch sozialen Lernprozess zu begleiten.

Ich lebe in einer Patchwork-Familie, bin verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Ich bin gerne unterwegs, ob als Pilger oder Reisender. 

 Ausbildung

Nach einer Banklehre absolvierte ich ein betriebswirtschaftliches Studium und promovierte anschließend zu einem finanzwirtschaftlichen Thema. Während und nach langjähriger Führungstätigkeit in Banken absolvierte ich die folgenden mehrjährigen Ausbildungen zum:
  • "Systemischen Organisationsentwickler" bei Institut Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing/München
    Schwerpunkt: Professional Leadership
    (Kerninhalte: Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement)
  • "Systemischen Unternehmens- und Prozessberater" bei Institut Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing/München
  • "Pesso-Therapeuten" bei Albert Pesso Institut, Osnabrück
    Pesso Boyden System Psychomotor (PBSP)
    (Körperorientierte Psychotherapieform zur Aufarbeitung beeinträchtigender Aspekte im lebensgeschichtlichen Hintergrund und zur Förderung emotionalen Wachstums)
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